Sonntag, 14. Oktober 2007

die Reaktionen

Es ist in der Zwischenzeit eine hitzige Diskussion entbrannt.
Im folgenden könnt ihr in einem Artikel die Meinung unseres Bürgermeisters sehen und die Reaktion darauf von Manuel Euchner.
Eines will ich doch klarstellen, Herr Dr. Hägele hat zugegeben dass es nie eine Ausschreibung oder einen Wettbewerb über die Kunst im Kreisel gegeben hat.







Leserbrief betreffend letzte Leserbriefe und Dettinger Baum…


Zuerst muss ich ganz klar sagen, dass ich allen bisherigen Leserbriefen zustimme.
Was mich allerdings auch noch beschäftigt, ist die Aussage von Herrn Hillert. Die anderen oder ich, die hier ihre Meinung öffentlich kundtun, brauchen sich von ihm nicht als Nörgler beschimpfen lassen, wie er das bei einem regionalen Fernseh-Sender (RTF 1) gemacht hat.
Die Kritik ist meiner Meinung nach sicherlich nicht unsachlich und ich kann von mir aus sagen, dass ich mich gut informiert habe. So habe ich auch keinen Grund für Effekthascherei. Das haben im öffentlichen Leben vielleicht eher andere Personen, die es betrifft.
So wirft Herr Hillert vor, man solle sich nicht erst im Nachhinein beschweren. Doch was sagte er vor wenigen Wochen im Gemeinderat? Dass das Projekt Dettinger Baum hinter verschlossenen Türen vorangetrieben wurde. Ziel war es allerdings nur, laut Herrn Hillert, der Öffentlichkeit das Projekt erst vorzustellen wenn es fertig ist. Nun meine Frage: Wie und wann soll man sich beteiligen, wenn ein Projekt erst öffentlich wird, wenn der Gemeinderat darüber entschieden hat und man erst dann über Kosten und Aussehen informiert ist?
Schon dies war ein Argument, dass man aus der Bürgerversammlung von ihm kennt. Genau so wie das andere Argument, welches er wieder anführt, dass die Mehrheit im Gemeinderat dafür sei. Also sei auch die Mehrheit der Bevölkerung dafür. Und außerdem, entschieden ist entschieden. Also nicht einmischen Dettinger Bevölkerung, ihr habt sowieso keine Ahnung… Doch wie die Frage bei einem Bürgerentscheid ausgehen würde, darauf wäre ich gespannt

Der Unmut über die neue Halle, der auch erst im Nachhinein aufkommt, liegt wohl größtenteils daran, dass die Kosten „plötzlich“ fast doppelt so hoch sind, wie immer, zumindest von der Bevölkerung, angenommen wurde. Herrn Hillert waren die hohen Kosten sicherlich schon lange bekannt, doch geschickt versuchte er die Bevölkerung und den Gemeinderat zu überrumpeln. Zuerst sprudelnde Einnahmen verkünden und dann die neue Zahl mündlich nennen. Ohne dies in den Sitzungsvorlagen, wie dies normalerweise üblich ist, zu schreiben.
Viele sind sicherlich nicht gegen die Halle insgesamt oder um ein Kunstwerk im Kreisel. Die Sache ist nur wie es immer vonstatten geht.
Mir bestätigt sich mein Eindruck, den ich auch schon von der Bürgerversammlung hatte. Ist man einer anderen Meinung wie Herr Bürgermeister Hillert, so lässt sich nur sehr schwer mit ihm diskutieren. Dabei will oder sollte er doch „unser“ Bürgermeister sein.
Vielleicht schafft er es immer wieder den Gemeinderat zu täuschen, aber bei einem bin ich mir sicher, es wird weiterhin aufmerksame Dettinger Bürger geben die sich um ihre Gemeinde sorgen und sich nicht täuschen lassen werden.


Manuel Euchner, Dettingen

1 Kommentar:

Friedemann hat gesagt…

Auch wenn ich zurzeit über 1600km von Dettingen entfernt wohne möchte ich mich trotzdem in die Diskussion um den Blechbaum auf dem Kreisel und die Kostenerhöhung der Schillerhalle einmischen. Ich bin ja schließlich immer noch Dettinger Bürger.

Ich kann den Argumenten von Martin Werz und auch denen von Manuel Euchner nur zustimmen!!! Der Blechbaum auf dem Kreisverkehr ist einfach nur gesponnen da er viel, viel zu teuer ist! Ich wusste zwar dass unser Herr Bürgermeister und der Gemeinderat vor hat einen solchen Baum auf den Kreisverkehr zu stellen, doch dass er so viel kosten soll hat mir bis zu dem Bericht im Gemeindeboten niemand gesagt. Und dann ist es auf einmal schon beschlossene Sache und man darf nichts mehr kritisieren. Das kann doch nicht sein!

Auch die Kostenexplosion bei der neuen Schillerhalle finde ich überzogen. Und das schon vor Baubeginn. Wie viel teurer wird sie dann tatsächlich? Es kann doch nicht sein das die Kosten schon vor Baubeginn, von einem Tag auf den anderen, auf einmal doppelt so hoch sind. So ne Natursteinfassade ist ja vielleicht schon schön, aber ob man die unbedingt (gleich) um jeden Preis braucht glaub ich nicht!

Friedemann Heienbrock, zur Zeit in Brasov/Rumänien