Freitag, 12. Oktober 2007

mein erster Leserbrief

Mein erster Leserbrief

Bisher war ich schon öfters mit der politischen Situation in Dettingen unzufrieden, seien es immer höherwerdende Eintrittspreise im Freibad, Dreißigerzonen oder der auf einmal so viel teurere Neubau der Schillerhalle.

Vom geplanten Baum auf dem Kreisverkehr hatte ich schon viel gehört, das hielt sich ja noch alles im Rahmen.
Als ich dann jedoch die Photomontage im Gemeindeboten sah, traute ich meinen Augen nicht.
Das Bild, das sich mir bot, konnte ich im Wesentlichen nicht von einer Baumzeichnung eines Fünfjährigen unterscheiden.
Der im Artikel genannte Preis lässt mir die Haare zu Berge stehen. Mit den 112.000 Euro könnten sicherlich die Dettinger Schulen gefördert, und somit in die Bildung vieler junger Dettinger investiert werden.

Ich frage mich auf welche Komponenten des Kunstwerkes solch enorme Summen gehen.
Nach meinen Informationen soll der Baum aus 8mm dickem Edelstahlblech das „nur“ dreißigtausend Euro kosten soll, gebaut werden.
Wenn dann noch zehntausend Euro auf Fundament und Erdarbeiten gehen, frage ich mich, woher der extrem hohe Preis kommen soll.
Auch das Argument, dass eine Dettinger Firma die Herstellung übernehmen würde ist mehr als nur schwach. In Dettingen gibt es nämlich gar keine Firma, die ein ausreichend großes CNC-Schneidezentrum hat. Die nächstgelegene in Frage kommende Firma ist daher KBS-Vogel in Riederich.

Es scheint sich auch noch niemand über die Gefahren des Edelstahlbaumes Gedanken gemacht zu haben.
Edelstahl reflektiert die Sonne, und weil der Baum im Zentrum eines Kreises steht ist es mathematische Gewissheit dass das Spiegelbild der Sonne an irgend einer Stelle des Kreises auftrifft und es so zu gefährlichen Blendungen für die Autofahrer kommen kann.

Wie sich für dieses Projekt Sponsoren finden lassen wollen ist mir unerklärlich, da die Beschriftung der Schilder im Vorbeifahren sowieso nicht wahrgenommen werden können.

Um nicht nur negatives aufzulisten, möchte ich doch zugeben dass die Idee den Kreisverkehr kreativ zu gestallten generell nicht schlecht ist.
Dettingen braucht ein Kunstwerk dass die Situation in politischer, wirtschaftlicher oder sozialer Hinsicht darstellt.
Hierzu möchte ich dem Gemeinderat einen Wettbewerb vorschlagen.
Wie wäre es, wenn jeder Dettinger Bürger einen kreativen Vorschlag einreichen dürfte und dieser dann in einer Ausstellung im Zillenhart-Saal am Weihnachtsmarkt präsentiert und von den Dettingern bewertet werden dürfte.

Mein Vorschlag wäre jedenfalls folgender:
Eine Kunstharzplastik, die zwei Personen darstellt, welche auf einem übergroßen Verkehrszeichen(30er Tafel) unseren ehrenwerten Bürgermeister emporheben
-ganz wie bei Asterix.

Mit freundlichen Grüßen und Hochachtungsvoll
Martin Werz

Keine Kommentare: